News 2017

Gelungener Saisonabschluss für den KSV Allensbach

image 14Dem KSV Allensbach glückte im Heimkampf gegen die KG Nendingen-Mühlheim ein gelungener Saisonabschluss einer insgesamt sehr positiv verlaufenen Bezirksligasaison. Das Team zeigte nochmals eine sehr kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung und ließ bei dem 33:1 Sieg auf der Matte nie Zweifel aufkommen und ging konzentriert zu werke, obwohl bereits nach dem Wiegen feststand, dass das Ergebnis am Ende 40:0 lauten wird, da die Kampfgemeinschaft nur mit sieben Ringern antrat.

So sahen die Zuschauer zum Abschluss nochmals guten Ringkampfsport und einige spannende und hartumkämpfte Kämpfe. Somit belegt der KSV Allensbach in der Abschlusstabelle punktgleich mit dem Vizemeister mit 30:6 Punkten den guten dritten Tabellenplatz.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Alexander Tonn wurde kampflos Sieger, da die Kampfgemeinschaft keinen Gegner stellte. (4:0)

130 kg: Tim Buck zeigte gegen Genadi Zhelyazkov einen sehr konzentrierten und taktisch clever geführten Kampf. Ohne großes eigenes Risiko einzugehen nutze er die wenigen sich bietenden Gelegenheiten geschickt, um jeweils kleine Wertungen zu sammeln. So konnte er nach sechs Minuten einen verdienten 8:0 Punktsieg erkämpfen. (7:0)

61 kg: Matthias Köhne diktierte gegen den passiv kämpfenden Abdul Bashir Jalili permanent das Kampfgeschehen ohne sich aber entscheidend durchsetzen zu können. So führte Köhne zur Pause nur ganz knapp mit 1:1. Mit der ersten gelungenen Aktion im zweiten Kampfabschnitt konnte Köhne dann seine Führung ausbauen. Hierbei verletzte sich aber sein Gegner und gab den Kampf in Anschluss auf. (11:0)

98 kg: Christof Mönch und Martin Wenzkus zeigten einen vom Standkampf geprägten und sehr ausgeglichenen Kampf, in dem der Gästeringer zur Pause mit 0:2 führte. Im zweiten Kampfabschnitt bekam Mönch den Kampf besser in den Griff und konnte mit 4:2 in Führung. Nach einer Konteraktion seines Gegners stand es dann aber wieder 4:4 und so wurde der Gästeringer aufgrund der letzten Wertung knapper Punktsieger. (11:1)

66 kg: Armin Kratzer zeigte gegen Florian Hermann einen aktionsreichen Kampf. Gegen den stets gefährlichen Gästeringer ließ er wenig zu und konnte immer wieder mit gelungenen Aktionen Punkte sammeln. So stand er Mitte der dritten Minute als 15:0 Überlegenheitssieger fest. (15:1)

86 kg: Keine Zweifel ließ Krzysztof Granda im Kampf gegen Peter Kleiser aufkommen. Nach einer sehenswerten Freistilaktion zum Auftakt lag er schnell mit 8:0 in Führung. Auch im Anschluss sammelte er regelmäßig die Punkte zum souveränen 18:0 Überlegenheitspunktsieg. (19:1)

71 kg: Hier wurde Markus Köhne vom KSV Allensbach kampflos Sieger. (23:1)

80 kg: Nicolai Rothmund geriet gegen Tobias Müller zu Beginn des Kampfes mit 0:2 in Rückstand. Doch dann nahm er das Heft fest in die Hand und konnte sowohl im Stand als auch im Boden regelmäßig punkten. So sammelte auch er noch vor der Pause die Punkte zum ungefährdeten 18:2 Überlegenheitssieg. (27:1)

75 kgA: Matthias Fix lag gegen Selvin Kovacevic zunächst mit 0:3 zurück, doch dann bekam er den Kampf immer besser in Griff und konnte sich so eine 5:3 Pausenführung erkämpfen. Diese konnte er dann in den zweiten drei Kampfminuten noch in einen sicheren 11:5 Punktsieg ausbauen. (29:1)

75 kgB: Als dritter Allensbacher Ringer an diesem Abend wurde Maximilian Gerneth kampflos Sieger. (33:1)

Der KSV Allensbach möchte sich auf diesem Wege auch noch einmal bei den zahlreichen Zuschauern, die uns bei unseren Heimkämpfen aber auch in den fremden Hallen über die gesamte Saison lautstark unterstützt haben recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch und hoffen, dass wir uns im Jahr 2018 wieder sehen.

Leon Brender schließt das Jahr mit einem Turniersieg ab

image 13Leon Brender startete beim letzten Turnierstart des Jahres im österreichischen Mäder in der Gewichtsklasse bis 47 kg, in der insgesamt 6 Ringer im griechisch-römischen Stil an den Start gingen.
Nach zwei souveränen technisch überhöhten Punktsiegen  mit 10:2 und 8:0 Punkten in den Poolkämpfen qualifizierte er sich für das Finale. In diesem konnte er sich nach einem hartumkämpften Kampf am Ende doch klar mit 7:2 Punkten durchsetzen. Somit gelang ihm zum sportlichen Jahresabschluss ein weiterer Turniersieg.

 

 

 

 

KSV Allensbach kämpft zum Saisonanschluss zu Hause

Am kommenden Samstag, den 16.12.2017 bestreitet der KSV Allensbach den letzten Saisonkampf ab 20:00 Uhr in der Allensbacher Bodanrückhalle. In diesem Kampf treffen die Allensbacher auf die KG Nendingen-Mühlheim. Die Kampfgemeinschaft setzt sich aus der Nendinger Oberligareserve und aus Ringern des VfL Mühlheim zusammen, so dass sie aus einer Vielzahl von Ringern auswählen können. Nach der Niederlage in Winzeln und aufgrund des deutlichen Siegs gegen die KG im Vorkampf hoffen die Allensbacher auf einen positiven Abschluss einer gelungenen Bezirksligasaison.
Zum letzten Saisonkampf laden wir nochmals alle Fans und Freunde des Ringkampfsports ganz herzlich in die Bodanrückhalle ein und würden uns über eine gewohnt zahlreiche und lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums sehr freuen.

KSV Allensbach unterliegt in Winzeln

1567488839Bereits am  Freitag musste der KSV Allensbach beim Oberligarückzieher und derzeitigen Tabellendritten KSV Winzeln antreten. Nachdem die Allensbacher den Vorkampf etwas glücklich knapp mit 19:17 gewinnen konnten war von Anfang an klar, dass dies eine ganz schwere Aufgabe werden würde. Nach spannenden Kämpfen, von denen fünf Kämpfe über die gesamte Kampfzeit gingen und zwei weitere erst im zweiten Kampfabschnitt entschieden wurden, unterlag der KSV Allensbach am Ende mit 10:24 Die Winzelner haben an diesem Abend verdient die Matte als Sieger verlassen können und somit im direkten Vergleich den zweiten Tabellenrang erkämpft. 

Jetzt gilt es für den KSV Allensbach im letzten Kampf der Saison zu Hause in der Allensbacher Bodanrückhalle im Kampf gegen die KG Nendingen /Mühlheim eine gute Bezirksligasaison positiv zu beenden.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Da Alexander Tonn grippekrank kurzfristig ausfiel wurde der Winzelner Fabian Schetterer kampflos Sieger. (0:4)

130 kg: Krzysztof Granda zeigte gegen Felix Beck einen starken Kampf und stand zweimal kurz vor dem Schultersieg. Am Ende war er aber hochverdienter 13:2 Punktsieger. (3:4)

61 kg: Matthias Köhne hatte mit Philipp Ganter einen starken Gegner. Der Winzelner konnte sich in den entscheidenden Situationen immer wieder durchsetzen und so bereits zur Pause eine deutliche Punkteführung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte der Winzelner dann die Punkte zum Überlegenheitssieg erkämpfen. (3:8)

98 kg: Tim Buck zeigte gegen den körperlich starken und taktisch gut eingestellten Kevin Boos einen sehr engagierten Kampf. Buck probierte viel, konnte sich aber leider nicht entscheidend durchsetzen. So war der Winzelner nach sechs intensiven Kampfminuten 0:11 Punktsieger. (3:11)

61 kg: Einen klasse Kampf zeigte Armin Kratzer gegen den starken Marius Ganter. Kratzer kämpfte sehr konzentriert und konnte bis zur Pause eine 4:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte er sich immer besser durchsetzen und so die Punkte zum 12:0 Sieg erkämpfen. (6:11)

86 kg: Matthias Fix hatte es im ungeliebten Freistil mit dem Spitzenringer und Punktegaranten Madalin Minzala zu tun. Der Winzelner Freistilspezialist kam mit seinen schnellen Beinangriffen immer wieder zu Punkten bevor ihm Ende der zweiten Minute ein Schultersieg gelang. (6:15)

71 kg: Markus Köhne hatte mit Nicolae-Florentin Minzala den nächsten Freistilspezialisten zum Gegner. Köhne wehrte sich zwar nach Kräften musste aber dennoch immer wieder kleinere Wertungen abgeben. So hatte der Winzelner Mitte der dritten Minute die Punkte zum technischen Überlegenheitssieg gesammelt. (6:19)

80 kg: Christof Mönch zeigte im Kampf gegen Serhat Akyildiz einmal mehr seine Klasse. Gegen den hektisch kämpfenden Winzelner diktierte Mönch ständig das Kampfgeschehen. Nach einer 12:4 Pausenführung gelang Mönch im zweiten Kampfabschnitt die Aktion zum souveränen Schultersieg. (10:19)

75 kgA: Nicolai Rothmund fand gegen Adrian Heim nur sehr schwer in den Kampf. Bereits nach wenigen Sekunden fand er sich in der gefährlichen Lage wieder, aus der er sich nur mit einer Energieleistung noch einmal befreien konnte. Im Anschluss rannte er vehement an, musste aber immer wieder Punkte abgeben, so dass er am Ende mit 5:17 unterlag. (10:22)

75 kgB: Maximilian Gerneth tat sich gegen Marian Luca Rall ebenfalls schwer. Beide Ringer zeigten einen offensiv geführten und engen Kampf. So lag Gerneth bei wechselnder Führung zur Pause mit 5:6 zurück. Da sich der Kampfverlauf im zweiten Kampfabschnitt nicht änderte war der Winzelner am Ende knapper 9:12 Punktsieger. (10:24)

KSV Allensbach gewinnt nächstes Derby

1567488840Am Samstag musste der KSV Allensbach zum nächsten kleinen Derby in der Allensbacher Bodanrückhalle gegen den KSV Taisersdorf II antreten. Bereits an der Aufstellung merkte man, dass die Taisersdorfer Regionalligareserve  mit einer starken Truppe angereist war und sich sicherlich Siegchancen ausrechnete. Die ersten fünf Kämpfe waren sehr schnell entschieden und hiervon war nur ein Kampf hartumkämpft. So führten die Allensbacher zur Pause mit 12:6. Nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer dann aber nochmals fünf spannende und hartumkämpfte Kämpfe, die allesamt über die gesamte Kampfdauer gingen. Am Ende war der KSV Allensbach aber trotz fünf zu fünf Einzelsiege der verdiente 18:10 Sieger. Die gesamte Mannschaft zeigte an diesem Kampfabend eine sehr konzentrierte und kämpferisch starke Leistung.

Bereits am kommenden Freitag, den 08.12.2017 muss nun der KSV Allensbach zum derzeit Tabellendritten KSV Winzeln reisen. In diesem direkten Vergleich wird ab 20:30 Uhr in der Sporthalle Winzeln die Vizemeisterschaft ausgekämpft. Wenn man den Vorkampf zugrunde legt ist erneut ein hartumkämpfter und spannender Kampf zu erwarten.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Alexander Tonn wurde kampflos Sieger, da Taisersdorf keinen Gegner stellte. (4:0)

130 kg: Da Allensbach diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte wurde der Taisersdorfer Dennis Stricker kampflos Sieger. (4:4)

61 kg: Matthias Köhne gelang gegen Kai Philipp bereits mit der ersten Aktion ein Blitzsieg. (8:4)

98 kg: Tim Buck zeigte gegen den früheren Deutschen B-Jugendmeister Max Glok eine kämpferisch starke Leistung. Nachdem er zur Pause noch 0:4 zurücklag konnte er im zweiten Kampfabschnitt mit 6:4 in Führung gehen. In der Endphase konnte der Taisersdorfer den Kampf nochmals drehen und am Ende 6:10 gewinnen. (8:6)

66 kg: Keine Zweifel ließ Armin Kratzer gegen Philipp Schneider aufkommen. Im Boden erkämpfte er in kürzester Zeit die Punkte zum 16:0 Überlegenheitssieg. (12:6)

86 kg: Krzysztof Granda zeigte gegen den Taisersdorfer Regionalligaringer und Routinier Mario Häuslbauer einen starken Kampf. Granda ließ nichts zu und startete immer wieder sehenswerte Angriffe. So konnte er bis zur Pause eine 8:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte er diesen noch auf 10:0 ausbauen. (15:6)

71 kg: Markus Köhne zeigte gegen den in der Vorrunde in der Regionalliga eingesetzten Steffen Krämer einen guten und vom Standkampf geprägten Kampf. Zur Pause lag Köhne knapp mit 0:2 zurück. Köhne hielt den Kampf bis kurz vor Ende völlig offen und musste erst wenige Sekunden vor dem Gong die Wertung zum entscheidenden 1:5 abgeben. (15:8)

80 kg: Nicolai Rothmund beherrschte gegen Sandro Martin über die gesamte Kampfdauer den Standkampf. Leider konnte er seinen Einsatz aber nicht durch punktebringende Aktionen belohnen. Als Martin dann im zweiten Kampfabschnitt eine Konteraktion gelang wurde dieser am Ende glücklicher 3:3 Punktsieger und Rothmund für seinen großen Einsatz leider nicht belohnt. (15:9).

75 kgA: Matthias Fix hat im Kampf gegen den routinierten Michael Zeh gezeigt, dass er beim KSV Allensbach angekommen ist. Mit einer sehr konzentrierten und taktisch cleveren Leistung sicherte er mit seiner etwas unglücklichen 2:2 Punktniederlage den Mannschaftserfolg vorzeitig. (15:10)

75 kgB: Maximilian Gerneth zeigte gegen den guten Tobias Martin eine starke Leistung. In den letzten Jahren zeigten die beiden Ringer stets sehr spannende und enge Kämpfe mit wechselnden Siegern. An diesem Kampfabend ließ Gerneth aber nichts zu und konnte immer wieder gelungene Angriffe starten und so einen überzeugenden 10:0 Punktsieg erkämpfen. (18:10)

Schüler unterliegen im letzten Saisonkampf knapp

Im letzten Saisonkampf musste der Allensbacher Nachwuchs gegen den Vizemeister StTV Singen nach einer kämpferisch starken Leistung eine knappe 12:16 Niederlage hinnehmen und stand kurz vor einer Überraschung. Dennoch zeigte die Mannschaft nochmals, dass sich langsam aber sicher etwas entwickelt und beim KSV Allensbach wieder eine Mannschaft auf der Matte steht.

An diesem Abend konnten John Klinge, Yves Drescher und Leon Brender die Punkte für den Allensbacher Nachwuchs erkämpfen.

Spitzenkampf in Winzeln bereits am Freitag

Bereits am kommenden Freitag, den 08.12.2017 muss nun der KSV Allensbach zum letzten Spitzenkampf der Saison zu ungewohnter Zeit um 20:30 Uhr in der Sporthalle Winzeln (Obere Lehrstr., 78737 Fluorn-Winzeln) antreten. Nach einem spannenden und hartumkämpften Kampf gelang den Allensbachern im Vorkampf ein etwas glücklicher 19:17 Sieg. Nachdem der Meistertitel in der Bezirksliga bereits vergeben ist wird in diesem Kampf der Vizemeister ausgekämpft. Die starken Winzelner wollen sicherlich Revanche nehmen, aber auch unsere Mannschaft wird nach einer harten Saison nochmals versuchen alle Kräfte zu mobilisieren und die eigenen Stärken abzurufen.

Wir würden uns bei diesem schweren Auswärtskampf über zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans natürlich sehr freuen.

KSV Allensbach gewinnt das kleine Derby

1567488841Am Samstag musste der KSV Allensbach zum kleinen Derby zum StTV Singen reisen. Hierbei wurden die Allensbacher von vielen eigenen Fans begleitet, so dass es sich publikumsmäßig wie ein Heimkampf anfühlte.  Nach der Niederlage der Vorwoche war das Ziel mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Dass dies kein Selbstläufer ist war bereits im Vorfeld klar, denn die Singener verfügen über einige sehr gute Einzelringer. Die Mannschaft löste die Aufgabe aber souverän und konnte am Ende einen verdienten 24:16 Auswärtssieg erkämpfen, auch wenn an diesem Kampfabend die spektakulären Einzelkämpfe ausblieben.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Alexander Tonn machte mit seinem jungen Gegner Bünyamin Kanca kurzen Prozess und stand bereits nach wenigen Sekunden als Schultersieger fest. (4:0)
130 kg: Hier wurde der starke Singener Jacek Bilenski kampflos Sieger. (4:4)
61 kg: Matthias Köhne hatte mit Khamza Temarbulatov ebenfalls einen Singener Punktegaranten zum Gegner. Bis zur Pause hielt Köhne gut mit und lag nur knapp nach Punkten zurück. Im zweiten Kampfabschnitt kam der Singener immer stärker auf und wurde mit dem Gong noch Überlegenheitssieger. (4:8)
98 kg: Tim Buck hatte mit Kevin Riedel einen körperlich sehr starken Gegner. Buck löste seine Aufgabe im Standkampf gut und ließ wenig zu. Im Bodenkampf konnte Riedel dann seine körperlichen Vorteile leider nutzen und im zweiten Kampfabschnitt die Punkte zum Überlegenheitssieg sammeln. (4:12)
66 kg: Armin Kratzer übernahm gegen Winfried Emser von Beginn an die Initiative und beherrschte das Kampfgeschehen. So kam er nach einer 5:0 Führung bereits Ende der ersten Minute zum Schultersieg. (8:12)
86 kg: Keinen Zweifel ließ Krzysztof Granda im Kampf gegen den körperlich starken Abdussamed Karamahmut aufkommen. Mit seinen schnellen Angriffen kam er immer wieder zu kleinen Wertungen und sammelte so noch vor der Pause die Punkte zum 16:0 Überlegenheitssieg. (12:12)
71 kg: Markus Köhne gelang gegen Musa Oksay nach einem sehenswerten Schwunggriff ein wahrer Blitzsieg. (16:12)
80 kg: Hier wurde Nicolai Rothmund kampflos Sieger, da Singen keinen Ringer stellte. (20:12)
75 kgA: Maximilian Gerneth kämpfte gegen Suliman Zazai im ungewohnten griechisch-römischen Stil. Gegen den hektisch kämpfenden Singener brauchte Gerneth die Anfangsphase um in den Kampf zu finden und lag mit 0:3 zurück. Dann hatte er aber das Kampfgeschehen im Griff und sorgte mit einem Schultersieg nach einer 8:3 Führung noch vor der Pause für die endgültige Entscheidung. (24:12)
75 kgB: Matthias Fix hatte mit Khamzat Termabulatov nochmals einen starken Gegner. Fix zeigte zwar eine kämpferisch starke Leistung musste aber immer wieder kleinere Wertungen des Singeners zulassen. So stand dieser in der dritten Minute als Überlegenheitssieger fest. (24:16)

Leon Brender startete beim Jugendturnier in Therwil

Leon Brender ging beim Jugendturnier im schweizerischen Therwil in der Altersklasse Jugend Plus an den Start. In der quantitativ und qualitativ stark besetzten Gewichtsklasse bis 47 kg zeigte er eine starke Leistung und hatte mit fünf Kämpfen einen ausgefüllten Turniertag.
Mit einen 11:1 Überlegenheitssieg und einem 13:4 Punktsieg gelang ihm ein perfekter Start in das Turnier. In der dritten Runde musste er gegen den starken Schweizer Michael Epp eine äußerst unglückliche 4:4 Punktniederlage hinnehmen. Nach einer weiteren 6:16 Punktniederlage gegen den Lokalmatadoren Guillaume, qualifizierte er sich für den Kampf um den 5. Platz. In diesem gelang ihm gegen Colin Brunner vom RS Freiamt nach einem spannenden Kampf ein knapper 6:4 Punktsieg. So belegte er am Ende den guten 5. Platz von 15 Startern.

Heimkampftag der Aktiven und der Jugend

Am kommenden Samstag, den 02.12.2017 kämpfen nochmals beide Mannschaften des KSV Allensbach zu Hause in der Allensbacher Bodanrückhalle. Die Aktiven treffen hierbei ab 20:00 Uhr auf den KSV Taisersdorf II. Die Taisersdorfer Regionalligareserve belegt momentan einen Platz im hinteren Mittelfeld, sollte sich aber den Abstiegssorgen bereits entledigt haben. Die Allensbacher hoffen nach dem 23:12 Erfolg in der Vorrunde auf einen weiteren Heimerfolg. Die Taisersdorfer sollte man allerdings immer ernst nehmen und darf man auf gar keinen Fall unterschätzt, so dass spannende und sehenswerte Kämpfe zu erwarten sind.
Im Vorkampf ab 19:15 Uhr trifft die Allensbacher Jugendmannschaft im letzten Saisonkampf auf den Nachwuchs des StTV Singen.
Zu den Kämpfen laden wir alle Fans und Freunde des Ringkampfsports rechtherzlich in die Allensbacher Bodanrückhalle ein und würden uns über eine gewohnt zahlreiche und lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums sehr freuen.

Derby war echte Werbung für den Ringkampfsport

1567488841Das mit Spannung erwartete Derby in der Bezirksliga im Ringen zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer KSV Wollmatingen und dem Tabellenzweiten KSV Allensbach war echte Werbung für den Ringkampfsport. Eine imposante Kulisse von über 300 Zuschauern sorgte für eine prallgefüllte Bodanrückhalle und die zwei Fanlager machten über den gesamten Kampf eine tolle Derbystimmung.

Auch beide Mannschaften versuchten durch einige Umstellungen bei der Aufstellung noch einmal am Optimum  zu feilen und den Gegner vielleicht etwas zu überraschen. So trafen zwei vollbesetzte und topmotivierte Mannschaften aufeinander.  Nach den zehn Kämpfen, von denen fünf über die gesamte Kampfzeit gingen und weitere drei Kämpfe erst im zweiten Kampfabschnitt entschieden wurden, stand der KSV Wollmatingen als 8:23 Sieger fest. Das Ergebnis hört sich bei vier zu sechs Einzelsiegen sicherlich deutlicher an als es dem Kampfverlauf entspricht, aber am Ende konnte der KSV Wollmatingen seine Tabellenführung verdient verteidigen und somit im Meisterschaftskampf für eine Vorentscheidung sorgen. Der KSV Allensbach zeigte aber trotz der Niederlage eine kämpferisch starke Leistung und trug seinen Teil zu einem sicherlich besonderen Bezirksligakampf bei, der vom Mattenleiter Michael Ginsel sehr gut geleitet wurde.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Der erstmals in dieser Saison in der 57 kg-Klasse kämpfende Armin Kratzer sorgte gegen Florian Weber für den erhofften Auftaktsieg. Kratzer kontrollierte über weite Strecken des Kampfes das Kampfgeschehen und konnte im Boden bis zur Pause eine 8:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte Weber noch auf 8:2 verkürzen aber nach 6 Minuten war Kratzer der verdiente Punktsieger. (2:0)

130 kg: Der in das Schwergewicht aufgerückte Krzysztof Granda zeigte gegen den starken und 25 kg schwereren Laszlo Dömötör einmal mehr eine kämpferisch herausragende Leistung. So konnte er den Kampf lange Zeit offen gestalten und lag nur knapp zurück. Kurz vor Ende des Kampfes konnte der Wollmatinger seine körperlichen Vorteile doch noch zum Schultersieg nutzen. (2:4)

61 kg: Alexander Tonn ließ sich von dem Wollmatinger Routinier und Trainer Rainer Weber leider gleich zu Beginn des Kampfes überraschen und verlor entscheidend. (2:8)

98 kg: Der Allensbacher Neuzugang  Zoltan Fodor diktierte gegen Marco Boxler über sechs Minuten das Kampfgeschehen. So führte er nach drei Minuten hochverdient mit 2:0. Auch im zweiten Kampfabschnitt war er der aktivere Ringer und somit am Ende verdienter 5:0 Punktsieger. (4:8)

66 kg: Matthias Köhne zeigte gegen Jannic Achilles vor der Pause einen klasse Kampf und konnte sich gegen den favorisierten Wollmatinger eine 5:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt musste er dem großen Einsatz leider etwas Tribut zollen und verlor noch mit 5:15 Punkten. (4:11)

86 kg: Tim Buck zeigte gegen den Wollmatinger Punktegaranten Richard Ligeti einen beherzten Kampf. Gegen den freistil Spezialisten musste er immer wieder kleinere Wertungen zulassen, so dass dieser in der vierten Minute als Überlegenheitssieger feststand. (4:15)

71 kg: Auch Maximilian Gerneth kämpfte eine Gewichtsklasse tiefer als gewohnt. Gegen den agil kämpfenden Yannik Katz fand Gerneth nur schwer in den Kampf und konnte so nicht seinen gewohnten Stil durchsetzen. So konnte der Wollmatinger immer wieder Punkten und kam Ende der vierten Minute ebenfalls zum Überlegenheitssieg. (4:19)

80 kg: Christof Mönch und Philipp Gerbode zeigten einen vom Standkampf geprägten Kampf. Im ersten Kampfabschnitt konnte Mönch seinen Gegner im Boden kontern und 2:0 in Führung gehen. Nach der Pause bekam er den Kampf immer besser in den Griff und wurde daher verdienter 4:0 Punktsieger. (6:19)

75 kgA: Nicolai Rothmund und Karsten Kudermann zeigten einen spannenden und hartumkämpften Kampf. So stand es zur  Pause auch noch 0:0. Im zweiten Kampfabschnitt konnte Rothmund die wenigen sich bietenden Gelegenheiten nutzen und am Ende einen 4:0 Punktsieg erkämpfen. (8:19)

75 kgB: Markus Köhne hatte mit Steffen Blum einen weiteren Wollmatinger Spitzenringer zum Gegner. Der Zweitliga erfahrenen Blum konnte Köhne bereits in der Anfangsphase in die gefährliche Lage bringen. Aus dieser konnte sich Köhne trotz starker Gegenwehr leider nicht mehr befreien. (8:23)

KSV Allensbach gewinnt Ringerkrimi

image 12Der KSV Allensbach musste am vergangenen Samstag bei der KG Wurmlingen-Tuttlingen antreten. Dass dies keine leicht zu lösende Aufgabe sein wird war dem KSV schon im Vorfeld klar, doch der tatsächliche Kampfverlauf war dann an Spannung kaum zu übertreffen. In einem hin und her wiegenden Kampf stand es nach fünf Kämpfen 8:8 unentschieden. Nach der Pause konnte die KG dann vor den zwei abschließenden Kämpfen in der Klasse bis 75 kg auf 11:15 davonziehen. Doch Matthias Fix und Maximilian Gerneth konnten den Kampf mit zwei hartumkämpften Punktsiegen nochmals drehen. Somit gewann der KSV Allensbach nach einem hartumkämpften und spannenden Kampf dank einer geschlossenen und kämpferisch starken Mannschaftsleistung am Ende hauchdünn mit 16:15.
Hierdurch bleibt es vor dem Derby und Spitzenkampf der Bezirksliga am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Allensbacher Bodanrückhalle zwischen dem KSV Allensbach und dem KSV Wollmatingen bei dem knappen 2 Punkte Rückstand der Allensbacher auf den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Wollmatingen.

Die Kämpfe im Einzelnen:
57 kg: Alexander Tonn beherrschte gegen Robin Henle von Beginn an das Kampfgeschehen und kam nach einer 11:0 Punkteführung bereits nach einer Minute zum sicheren Schultersieg. (4:0)
130 kg: Krzysztof Granda hatte mit Radu Balaur einen der stärksten KG-Ringer zum Gegner. Granda konnte den Kampf zunächst offen gestalten doch zu Beginn der dritten Minute konnte Balaur seine körperliche Überlegenheit zu Punkten nutzen und kam noch vor der Pause zum Überlegenheitssieg. (4:4)
61 kg: Im ungewohnten freien Stil tat sich Armin Kratzer gegen Robin Krause schwer und lag zur Pause knapp mit 5:6 zurück. Nach der Pause musste Kratzer gegen den geschickt kämpfenden Krause immer mehr Risiko gehen, konnte eine knappe 9:12 Punktniederlage aber dennoch nicht verhindern. (4:6)
98 kg: Tim Buck zeigte gegen den zunächst vehement angreifenden Jürgen Mildenberger einen taktisch cleveren Kampf. Nach der etwas hektischen Anfangsphase bekam er den Kampf immer besser in den Griff und nutzte erneut die erste sich bietende Gelegenheit in der dritten Minute sofort zum Schultersieg. (8:6)
66 kg: Matthias Köhne zeigte gegen den drittplatzierten der diesjährigen deutschen Meisterschaften Markus Möll erneut einen ganz starken Kampf. So lag er zur Pause nur hauchdünn mit 0:1 zurück. Auch nach der Pause verlangte Köhne seinem Gegner alles ab und zeigte bei der knappen 0:4 Punktniederlage eine Topleistung. (8:8)
86 kg: Christof Mönch hatte mit dem KG-Punktegaranten und Freistilspezialisten Dumitru Tulbea einen ganz starken Gegner. Im ungeliebten Freistil musste er dann auch immer wieder kleinere Wertungen zulassen, so dass der KG-Ringer einen technischen Überlegenheitssieg erkämpfen konnte. (8:12)
71 kg: Markus Köhne war gegen Andrija Ivanovic über die gesamte Kampfzeit der aktivere Ringer und konnte so bis zur Pause eine 6:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte er diese noch zu einem 10:0 Punktsieg ausbauen. (11:12)
80 kg: Nicolai Rothmund und Murat Özdir zeigten einen vom Standkampf geprägten Kampf. In der dritten Minute konnte Özdir den Allensbacher überraschen und stand kurz vor dem Schultersieg, doch Rothmund konnte sich in die Pause retten. Nach der Pause konnte sich der KG-Ringer etwas besser durchsetzen und am Ende einen 0:11 Punktsieg erkämpfen. (11:15)
75 kgA: Matthias Fix hatte mit Denis Bergmann einen sehr passiv eingestellten Gegner. Fix machte von Beginn an Druck und konnte bis zur Pause eine 3:0 Führung erkämpfen. Auch nach der Pause hielt er dem Druck gewinnen zu müssen Stand und hielt mit seinem 6:2 Punktsieg den KSV im Rennen. (13:15)
75 kgB: Somit viel die Entscheidung im abschließenden Kampf zwischen Maximilian Gerneth und Shtegtar Vrajolli. Gerneth zeigte einen taktisch sehr clever geführten Kampf und konnte bis zur Pause eine 4:1 Führung erkämpfen. Im Endspurt der sechsten Minute gelangen ihm dann nochmals 8 Punkte zum vielumjubelten 13:1 Punktsieg, der gleichzeitig den Gesamterfolg bedeutete. (16:15)

Jugend erkämpft zweiten Saisonsieg

Beim Auswärtskampf gegen den KSV Taisersdorf II konnte der Allensbacher Nachwuchs den zweiten Saisonsieg erkämpfen. Nach einer kämpferisch guten Leistung gelang ein knapper 16:12 Erfolg. Hierbei konnten Jonas Dähmcke, Martin Böck, Leon Brender und Yves Drescher die Punkte für Allensbach erkämpfen. Hierdurch verbesserte sich die Mannschaft auf den 4. Platz.

1. Internationales Bodenseeturnier in Radolfzell

Am vergangenen Sonntag starteten Tobias Wieser und Leon Brender am 1. Internationalen Bodenseeturnier des VfK Eiche Radolfzell, an dem 213 Jugendringer von 32 Vereinen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Serbien an den Start gingen.
Tobias Wieser startete in der D-Jugend in der Klasse bis 39 kg, in der 5 Ringer an den Start gingen. Somit wurde nordisch gerungen was bedeutet, dass jeder gegen jeden kämpfen musste. Tobias zeigte teilweise gute Ansätze auch wenn es an diesem Tag zu keinem Sieg reichte. Am Ende belegte er den 5. Platz. Tobias konnte aber bei dem gut besetzten Turnier weitere wichtige Kampfpraxis sammeln.
In der A-Jugend in der Klasse bis 50 kg ging Leon Brender an den Start. Leon fehlte in der mit 11 Startern qualitativ und quantitativ stark besetzten Gewichtsklasse nach den letzten starken Turnierleistungen das nötige Glück. Im ersten Kampf verlor er als aktiverer Ringer knapp mit 2:4 Punkten. Im zweiten Kampf musste er nach einem hartumkämpften Kampf in der Endphase eine etwas unglückliche Schulterniederlage hinnehmen und schied somit vorzeitig aus.

Trainingszeiten

Montag:   Jugend 18:00 - 19:30
    Aktive 19:00 - 21:00
       
Donnerstag:   Jugend 18:30 - 20:00
    Aktive 19:30 - 21:30