News 2019

Allensbacher Jugend startete auf Turnier in Österreich

Am vergangenen Samstag starteten 5 Allensbacher Jugendringer auf dem Hermann Ursella Turnier im österreichischen Mäder. Das Turnier war mit 174 Jugendringern von 17 Vereinen aus Österreich, der Schweiz, Ungarn und Deutschland quantitativ und qualitativ gut besetzt. Die Allensbacher Jugendringer zeigten durchweg kämpferisch starke Leistungen und konnten weitere wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

C-Jugend
John Klinge
 startete in der Gewichtsklasse bis 28 kg (8 Starter). Nach einer kämpferisch starken Leistung musste er im ersten Kampf dennoch eine Niederlage hinnehmen. Dieser ließ er im zweiten Kampf einen sicheren Schultersieg folgen. Nach einer weiteren Niederlage im dritten Kampf konnte er sich noch für den Kampf um den 5. Platz qualifizieren. In diesem ließ er sich leider bereits in der Anfangsphase überraschen und verlor bereits in der Anfangsphase entscheidend. Somit belegte er am Ende den 6. Platz.

B-Jugend
In seinem ersten Start für den KSV Allensbach kämpfte Joel Czombera in der Gewichtsklasse bis 32 kg (8 Starter). Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger zeigte er im zweiten Kampf eine sehr gute Leistung und kam zu einem 11:0 Überlegenheitssieg. Somit qualifizierte er sich für das kleine Finale. In diesem musste er trotz einer kämpferisch guten Leistung eine überhöhte Punktniederlage hinnehmen und belegte somit am Ende den guten aber undankbaren 4. Platz.
In der Klasse bis 35 kg (8 Starter) trat Jonas Dähmcke an. Jonas glückte mit zwei sicheren Schultersiegen jeweils bereits in der Anfangsphase des Kampfes ein optimaler Turnierauftakt. Im letzten Poolkampf um den Finaleinzug musste Jonas eine Schulterniederlage hinnehmen und kämpfte somit ebenfalls um Platz 3. In diesem musste er trotz starker Gegenwehr eine überhöhte Punktniederlage hinnehmen und belegte ebenfalls den guten 4. Platz.
Simon Grathwohl startete in der Gewichtsklasse bis 38 kg (8 Starter). Simon erwischte mit einem Schultersieg nach einem sehenswerten Kopfhüftschwung einen gelungenen Start in das Turnier. Im zweiten Kampf gegen den späteren Finalisten musste er eine 2:12 Punktniederlage hinnehmen und qualifizierte sich als dritter Allensbacher an diesem Tag für den Kampf um den 3. Platz. Aber leider teilte auch das Schicksal seiner Mannschaftskollegen und belegte nach einer 2:13 Punktniederlage ebenfalls den undankbaren 4. Platz knapp neben dem Siegerpodest.

A-Jugend
Ebenfalls seine Premiere für den KSV Allensbach feierte Noah Czombera bei seinen Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 48 kg (7 Starter). Nach einer überhöhten Punktniederlage gegen den später Drittplatzierten und einer weiteren 1:11 Punktniederlage im zweiten Kampf, schied Noah nach einer kämpferisch starken Leistung leider bereits vorzeitig aus.

Der KSV sagt Danke an alle Unterstützer

Der KSV Allensbach wünscht frohe Weihnachten und einen gesunden Start in 2020🎉🔝 Wieder liegt ein aufregendes Jahr hinter uns💯 Wir sagen Danke an alle Unterstützer des Vereins🙌 Unser 1. Vorsitzender Jens Albiez will auch noch ein paar Worte an Euch richten➡️ Film ab▶️

 

 

 

 

 

 

Gelungener Saisonabschluss für den KSV Allensbach

image 8Im letzten Kampf der Saison 2019 kam es nochmals zu einer spannenden Paarung, denn die Allensbacher trafen mit dem SV Triberg auf den direkten Tabellennachbarn und konnten diesen mit einem Heimsieg in der Tabelle noch überholen. So entwickelte sich erneut ein spannender Kampf bei dem die Entscheidung erst im vorletzten Kampf des Abends fiel. Die Allensbacher gingen gegen die Wasserfall-Ringer sehr konzentriert zu Werke und konnten nach vier Einzelsiegen durch Leon Brender, Matthias Köhne, Armin Kratzer und Sergo Ninua eine deutliche 13:4 Pausenführung erkämpfen. Nach der Pause konnten die Triberger aufholen und schienen den Kampf nochmals drehen zu können, doch nach dem Sieg von Markus Köhne sicherte Nicolai Rothmund mit seinem Schultersieg gegen den starken Dorian Becker den Mannschaftserfolg endgültig ab. Somit konnten die Allensbacher eine sehr gelungene Verbandsligasaison mit einem Heimsieg beenden und erkämpften sich hierdurch den sehr erfreulichen 6. Platz in der Verbandsliga Südbaden.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Leon Brender fand gegen Jonas Benzing etwas schwer in den Kampf und lag zur Pause mit 2:6 zurück. Nach der Pause stellte er seinen Kampfstil etwas um und konnte sich immer besser durchsetzen. So konnte er den Kampf noch drehen und einen verdienten 12:6 Punktsieg erkämpfen. (2:0)

130 kg: Tim Buck konnte gegen Murat Sen nach seiner Wettkampfpause nicht seinen gewohnten Kampfstil durchsetzen und musste gegen den agil kämpfenden Triberger immer wieder kleinere Wertungen abgeben. So lag er nach dem ersten Kampfabschnitt mit 2:13 zurück. Nach der Pause konnte er dann nochmals auf 8:15 verkürzen und es schien, dass er den Kampf noch drehen kann, doch dann kam der Triberger zurück und gewann mit 8:23. (2:4)

61 kg: Hier wurde Matthias Köhne kampflos Sieger, da die Triberger keinen Gegner stellen konnten. (6:4)

98 kg: Einen bärenstarken Kampf zeigte Sergo Ninua gegen den letztjährigen Bundesligaringer Michael Kaufmehl. In einem intensiv geführten Kampf konnte Sergo eine 7:3 Pausenführung erkämpfen, die er im zweiten Kampfabschnitt in einen 13:4 Punktsieg ausbaute. (9:4)

66 kg: Auch im letzten Saisonkampf war auf Armin Kratzer verlass. Er diktierte gegen Muhammed-Ali Kiliclioglu von Beginn an das Kampfgeschehen und kam nach einer Phase des Abtastens zum sicheren Schultersieg. (13:4)

86 kg: Abdullah Adigüzel und Erik Ragg zeigten einen von der Taktik geprägten Kampf, in dem sich beide Ringer über weite Strecken egalisierten. Zwar war Abdullah über die gesamte Kampfzeit der aktivere Ringer, doch der Wasserfall-Ringer verstand es geschickt die wenigen sich bietenden Gelegenheiten zum 0:3 Punktsieg zu nutzen. (13:6)

71 kg: Ein Blitzsieg gelang Markus Köhne gegen Luca Lauble. Bereits mit der ersten Aktion kam er zum Schultersieg. (17:6)

80 kg: Matthias Fix hatte mit Patrick Becker einen starken Gegner. Im Standkampf hielt Matthias gut dagegen aber in der Bodenlage konnte der Triberger seine körperlichen Vorteile zum 0:16 Überlegenheitssieg nutzen. (17:10)

75 kgA: Nicolai Rothmund hatte mit Dorian Becker ebenfalls einen Triberger Punktegaranten zum Gegner und dieser legte auch gleich mit Vollgas los und konnte schnell eine 0:7 Führung erkämpfen. Doch dann fand Nicolai besser in den Kampf und bekam mehr Zugriff. Zu Beginn der zweiten Minute konnte er seinen Gegner überraschen und mit einer sehenswerten Aktion schultern und sicherte so den Mannschaftserfolg vorzeitig. (21:10)

75 kgB: Maximilian Gerneth zeigte im letzten Kampf der Saison gegen den moldawischen Nationaltrainer Roman Dermenji einen ganz starken Kampf. Mutig angreifend und alles auskämpfend forderte er den starken Dermenji mehr als dem lieb war auch wenn er zur Pause mit 2:11 zurücklag. Im zweiten Kampfabschnitt konnte der Triberger dann aber noch die Punkte zum Überlegenheitssieg sammeln. (21:14)

Der KSV Allensbach möchte sich auf diesem Weg noch bei allen Fans und Zuschauer recht herzlich für die tolle Unterstützung in der abgelaufenen Saison recht herzlich bedanken und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen in der Verbandsligasaison 2020.
Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Allensbacher Jugend ist Meister der ARGE-SAB Aufbauklasse

image (1)Am vergangenen Samstag sicherte sich die Jugendmannschaft des KSV Allensbach in den zwei Finalkämpfen gegen den Nachwuchs des AC Germania Villingen den Titel in der ARGE-SAB Aufbauklasse und steigt somit in die Bezirksklasse auf. In den zwei spannenden Kämpfen hatten die Allensbacher die etwas kompaktere Mannschaft und konnten sich jeweils mit 20:12 durchsetzen. Dank einer geschlossenen und kämpferisch starken Mannschaftsleistung konnte die Jugendmannschaft die Kämpfe am Ende aber verdient gewinnen.

Die Punkte für den Allensbacher Nachwuchs konnten John Klinge, Joel, Noah und Simon Czombera, Simon Grathwohl und Tobias Wieser erkämpfen

Die Ergebnisse der Begegnung findet ihr hier:

Heimkampf der Aktiven zum Saisonabschluss

Ebenfalls am kommenden Samstag, den 21.12.2019 treffen die Aktiven des KSV Allensbach zum Saisonabschluss ab 20:00 Uhr in der Allensbacher Bodanrückhalle auf den SV Triberg. Mit einem Sieg gegen die als Meisterschaftsfavorit in die Saison gestarteten Triberger Wasserfall-Ringer könnte man an diesen noch vorbeiziehen und auf den 6. Platz aufrücken. Auch wenn wir den Vorkampf mit 21:15 gewinnen konnten ist jedem klar, dass dies nochmals eine ganz schwere Aufgabe wird. Allerdings hat die Mannschaft in dieser Saison schon mehrmals bewiesen zu was sie mit der Unterstützung des heimischen Publikums in der Lage ist.

Zu unserem letzten Saisonkampf laden wir daher nochmals alle Fans und Freunde des Ringkampfsports recht herzlich ein und zählen auch in diesem Kampf auf Eure gewohnt tolle Unterstützung, damit wir die Saison mit einem weiteren Sieg gemeinsam ausklingen lassen können.

Jugend muss zu den Finalkämpfen beim AC Germania Villingen antreten

 

Am kommenden Samstag, den 21.12.2019 muss die Allensbacher Jugend beim Nachwuchs des AC Germania Villingen um die Meisterschaft in der ARGE-Aufbauklasse und den Aufstieg in die Bezirksklasse antreten. Kampfbeginn in der Steppach-Turnhalle (Sperberstr. 2, 78048 VS-Villingen) ist um 17:30 Uhr. Die Finalkämpfe werden in einem Vor- und Rückkampf am gleichen Tag ausgetragen und ein klarer Favorit ist im Vorfeld nicht zu erkennen, so dass zwei offene und spannende Kämpfe zu erwarten sind.

KSV Allensbach schafft den erhofften Auswärtssieg

image 7Im letzten Auswärtskampf der Saison musste der KSV Allensbach bei der Bundesligareserve der RG Hausen-Zell antreten. Die Mannschaft fuhr nach dem 28:3 Vorkampfsieg hoffnungsvoll zum Tabellenletzten in das Wiesental und wollte mit einem Auswärtssieg den siebten Tabellenplatz endgültig absichern. Die Mannschaft ging auch dementsprechend konzentriert und motiviert zu Werke und schaffte nach zum Teil spannenden Kämpfen und sechs Einzelerfolgen einen verdienten 21:12 Auswärtssieg.

Nun freut sich der KSV Allensbach auf den letzten Saisonkampf am kommenden Samstag in der heimischen Bodanrückhalle, in dem man mit einem Heimsieg über den SV Triberg noch die Möglichkeit hat an den Wasserfall-Ringern vorbeizuziehen.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Leon Brender sorgte im Kampf gegen Sean Jetzschmann für einen perfekten Start. Er tat sich zunächst noch etwas schwer, fand dann aber immer besser in den Kampf und konnte bis zur Pause eine 7:4 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt sammelte er mit mehreren großen Wertungen die Punkte zum 21:6 Überlegenheitssieg. (4:0)

130 kg: Hier wurde der Wiesentäler Marco Waßmer kampflos Sieger. (4:4)

61 kg: Auch Armin Kratzer erhielt die Punkte kampflos, da die RG in dieser Gewichtsklasse keinen Gegner stellen konnte. (8:4)

98 kg: Sergo Ninua übernahm nach einer kurzen Phase des Abtastens die Initiative und sammelte dann im Boden mit einer Serie von Durchdrehern die Punkte zum sicheren 15:0 Überlegenheitssieg. (12:4)

66 kg: Markus Köhne fand gegen den beherzt kämpfenden Darius Kiefer nie richtig in den Kampf und lag daher zur Pause mit 2:5 zurück. Auch nach der Pause konnte er seinen gewohnten Stil nicht durchsetzen und musste somit am Ende eine 3:12 Punktniederlage hinnehmen. (12:7)

86 kg: Abdullah Adigüzel beherrschte gegen den passiv eingestellten aber dennoch geschickt kämpfenden Manuel Kiefer von Beginn an das Kampfgeschehen, konnte bis zur Pause aber nur eine knappe 4:2 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte er das Tempo aber hochhalten und daher seine Führung auf 13:2 ausbauen und einen hochverdienten Punktsieg erkämpfen. (15:7)

71 kg: Timo Frank hatte mit dem Freistilspezialisten Florin Trifan einen starken Gegner. Dank einer kämpferisch starken Leistung konnte sich Timo mehrmals aus der gefährlichen Lage befreien, musste aber kurz vor der Pause die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. (15:11)

80 kg: Teimuarz Beradze übernahm gegen Max Schmidt von Beginn an die Initiative. Noch vor der Pause hatte er die Punkte zum ungefährdeten 18:0 Überlegenheitssieg gesammelt. (19:11)

75 kgA: Christof Mönch und Sven Blum egalisierten sich im Standkampf über weite Strecken. Daher lag der Wiesentäler aufgrund einer angeordneten Bodenlage zur Pause folgerichtig nur knapp mit 0:1 in Führung. Im zweiten Kampfabschnitt hatte Mönch den Vorteil der Bodenlage und nutzte diese zum 5:1 Punktsieg aus, der gleichzeitig den Mannschaftserfolg vorzeitig absicherte. (21:11)

75 kgB: Der im freien Stil kämpfende Nicolai Rothmund hatte mit Jörg Denner einen sehr routinierten Gegner. Obwohl Nicolai der aktivere Ringer war konnte der RG-Ringer eine 0:4 Pausenführung erkämpfen. Nach der Pause konnte Nicolai verdientermaßen mit 4:4 in Führung gehen. Am Ende musste er dann aber leider eine etwas unglückliche 5:6 Punktniederlage hinnehmen. (21:12)

KSV Allensbach muss zur RG Hausen-Zell II reisen

Am kommenden Samstag, den 14.12.2019 müssen die Aktiven des KSV Allensbach bei der Bundesligareserve der RG Hausen-Zell antreten. Kampfbeginn in der Stadthalle in Zell (Scheffelstr. 8, 79669 Zell) ist bereits um 18:00 Uhr. Im Vorkampf gelang gegen das Schlusslicht der Tabelle ein unerwartet deutlicher 28:3 Heimsieg, so dass man im Allensbacher Lager natürlich auch im Rückkampf auf einen Sieg hofft, der dann wohl endgültig die letzten Abstiegssorgen vertreiben würde. Da Hausen-Zell aber über einen sehr großen und breiten Kader verfügt sind sie nur schwer auszurechnen, so dass der Kampf im Wiesental sicherlich kein Selbstläufer wird.

KSV Allensbach schlägt nächstes Top-Team der Liga

Im Rückkampf gegen den Tabellenzweiten SV Gresgen zeigte der KSV Allensbach ein weiteres Mal eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte mit der Unterstützung des heimischen Publikums ein weiteres Top-Team der Verbandsliga auf eigener Matte schlagen. Hierbei wurde der Grundstein für den Erfolg in der ersten Kampfhälfte gelegt, in der durch Armin Kratzer, Markus Köhne, Teimuarz Beradze und Sergo Ninua eine 16:4 Führung erkämpft wurde.  Nach der Pause wurde der Erfolg durch weitere Siege von Christof Mönch und Abdullah Adigüzel abgesichert und somit ein wichtiger und verdienter 21:13 Erfolg erkämpft.

 

Die Kämpfe im Einzelnen:

57 kg: Leon Brender hatte mit Andreas Heidt einen sehr starken Gegner, gegen den er nur schwer in den Kampf fand. Der Gresgener nutzte seine körperlichen Vorteile immer wieder für kleinere Wertungen aus und hatte so kurz nach der Pause die Punkte zum 0:15 Überlegenheitssieg gesammelt. (0:4)

130 kg: Der ins Schwergewicht aufgerückte Sergo Ninua beherrschte von Beginn an den Kampf gegen Pirmin Vollmer, konnte aber dennoch bis zur Pause nur eine 3:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Kampfabschnitt wurde er dann aber für seinen Einsatz belohnt und sammelte dank einer Energieleistung mit dem Schlussgong noch die Punkte zum 15:0 Überlegenheitssieg. (4:4)

61 kg: Armin Kratzer ging gegen Dennis Petenko sehr konzentriert in den Kampf und übernahm von Beginn an die Initiative. Nach einer schnellen 6:0 Führung kam er in der zweiten Kampfminute dann zum Schultersieg. (8:4)

98 kg: Der in die 98 kg-Klasse aufgerückte Teimuarz Beradze zeigte gegen den 15 kg schweren Alexander Mond erneut einen starken Kampf. Nach einem temporeichen ersten Durchgang führte er mit 12:0 und sammelte nach der Pause noch die fehlenden Punkte zum 15:0 Überlegenheitssieg. (12:4)

66 kg: Markus Köhne konnte im Kampf gegen Marco Gold nach einer kurzen Phase des Abtastens mit einem sehenswerten Schwunggriff mit 4:2 in Führung gehen. Die zweite gelungene Aktion nutzte er dann geschickt zum frühen Schultersieg aus. (16:4)

86 kg: Abdullah Adigüzel und Manuel Berger zeigten einen von der Taktik geprägten Kampf, indem Abdullah aber stets der agilere Ringer war und so führte er zur Pause verdient mit 2:0. Diese Führung baute er im zweiten Kampfabschnitt auf 6:0 aus, doch der Gresgener kam nochmals zurück und konnte auf 6:5 verkürzen. Nach sechs Minuten war Abdullah dann knapper aber verdienter 7:6 Punktsieger. (17:4)

71 kg: Timo Frank hatte mit Johannes Voegele einen der stärksten Gästeringer zum Gegner. Timo zeigte eine kämpferisch starke Leistung und einen engagierten Kampf, konnte aber eine überhöhte Punktniederlage nicht verhindern. (17:8)

80 kg: Christof Mönch landete gegen Albert Meister nach einem Armzug einen echten Blitzsieg und sicherte so den Mannschaftserfolg vorzeitig ab. (21:8)

75 kgA: Nicolai Rothmund und Martin Fricker zeigten einen völlig offenen Kampf, indem der Wiesentäler die angeordnete Bodenlage zur 1:3 Pausenführung nutzen konnte. Nicolai arbeitete permanent weiter, musste am Ende aber eine knappe 2:4 Punktniederlage hinnehmen. (21:9)

75 kgB: Matthias Fix traf im ungeliebten Freistil auf Abdelali Boudoukha. Matthias konnte sich auf die permanenten Beinangriffe seines Gegners nur schwer einstellen, blieb aber mit eigenen Konteraktionen stets selbst gefährlich. In der zweiten Kampfhälfte musste er aber dennoch die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. (21:13)

Allensbacher Jugend ist Sieger der Aufbauklasse Bodensee

image 6Im letzten Kampf der Aufbauklasse Bodensee traf die Allensbacher Jugend auf den Nachwuchs des SV Dürbheim II. Nachdem der Vorkampf 16:16 Unentschieden ausging konnten die Allensbacher den Rückkampf knapp mit 15:11 gewinnen und so den ersten Platz zurückerobern. In diesem Kampf konnten Benjamin Kromer, Joel, Noah und Simon Czombera die Punkte für den Allensbacher Nachwuchs erkämpfen. 

Durch den Sieg der Aufbauklasse Bodensee qualifiziert sich unsere Mannschaft für die Finalkämpfe gegen den Sieger der Aufbauklasse Schwarzwald. In den Kämpfen gegen den Nachwuchs des AC Germania Villingen wird jetzt der Aufsteiger in die Bezirksklasse ermittelt.

  

 

 

1578898375

 

 

Bericht zum Ringerderby im Südkurier Online

Die Wollmatinger Verbandsligaringer besiegen im Bodensee-Derby den KSV Allensbach. Der 22:5-Erfolg fiel allerdings etwas zu hoch aus. 

 

Hier der Link zum Artikel vom Südkurier.

Heimkampftag der Aktiven und der Jugend

Am kommenden Samstag, den 07.12.2019 treffen die Aktiven ab 20:00 Uhr in der Allensbacher Bodanrückhalle auf das nächste Spitzenteam der Verbandsliga. Der SV Gresgen war ein Großteil der Saison Tabellenführer und belegt derzeit mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz der Verbandsliga. Die Aktiven wollen im vorletzten Heimkampf der Saison, nach zuletzt zwei Niederlagen, natürlich  wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und werden alles daran setzen die Gresgener zu fordern und für eine weitere Überraschung in der Bodanrückhalle zu sorgen. Hierbei hofft die Mannschaft natürlich auch wieder auf die Unterstützung des heimischen Publikums.

Im Vorkampf ab 19:15 Uhr trifft die Jugend im letzten Kampf der Aufbauklasse Bodensee auf den Tabellendritten SV Dürbheim II. Mit einem Sieg würde sich die Jugendmannschaft den ersten Platz zurückholen und sich somit für die Finalkämpfe gegen den Gruppensieger der Aufbauklasse Schwarzwald den AC Germania Villingen qualifizieren. Da der Vorkampf 16:16 ausging ist im Vorfeld ein spannender Kampf zu erwarten. Auch die Jugendmannschaft würde sich über die Unterstützung der heimischen Zuschauer sehr freuen.

Zu diesen spannenden Kämpfen laden wir alle Fans und Freundes des Ringkampfsports recht herzlich ein und hoffen auf eine gewohnt zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unser tolles Publikum.

Trainingszeiten

Montag:   Jugend 18:00 - 19:30
    Aktive 19:00 - 21:00
       
Donnerstag:   Jugend 18:30 - 20:00
    Aktive 19:30 - 21:30