Pressemitteilung

Liebe Allensbacher Ringkampffreunde,

leider haben wir gerade in unserem 50-jährigen Vereinsjahr eine traurige Nachricht für Euch. Die Vorstandschaft des KSV Allensbach hat beschlossen auf eine Teilnahme an einer Ringkampfsaison 2020 zu verzichten. Dies betrifft die Aktiven- und Jugendmannschaft. Die Gründe hierfür liegen in vielen Bereichen, natürlich allesamt bedingt durch die Corona-Pandemie.

Vorab ist zu erwähnen, dass andere Landesverbände oder auch die Regionalliga Baden-Württemberg ihre Saison aufgrund Corona schon frühzeitig abgesagt haben. Wir hatten in unserem Verband bzw. in unserer Liga die Wahlmöglichkeit einer Saison zuzustimmen oder nicht. Nach längerer Abwägung haben wir uns dann dagegen entschieden. 

Die Saison wird, sollte sie überhaupt zustande kommen, in einer Art „Freundschaftsrunde“ ohne Auf- und Absteiger ausgetragen. Der Start wäre für Oktober geplant und je nach Teilnehmerzahl das Ende im Januar terminiert. Wichtig: Unser Aussetzen dieses Jahr ist mit keinerlei Sanktionen verbunden und wir starten im kommenden Jahr 2021 wieder in der Verbandsliga Südbaden.

Ein Grund für unsere Entscheidung liegt in der fehlendenden Transparenz eines möglichen Hygienekonzeptes bei unseren Heimkämpfen. Veranstaltungen sind zwar grundsätzlich wieder möglich, jedoch sind diese natürlich mit Auflagen verbunden. Angefangen bei der Frage wie viel Zuschauer überhaupt in welcher Form in die Halle dürfen, über Anforderungen wie stündliches Lüften, Desinfektion der gesamten Matte nach jedem Kampf, Laufwege, Mundschutzpflicht bis hin zu vielen offene Fragen z.B. ob überhaupt ein Getränke- und Speisenverkauf gestattet ist. Die Abläufe gestalten sich so mehr als nur erschwert und erfordern einen sehr hohen Helferaufwand.

Ein weiteres Thema betrifft unsere Sportler, die sich vermutlich beim Körperkontakt mit fremden Gegnern der größten Gefahr aussetzen. Wir betreiben unseren Sport nicht als Profisport und aus diesem Grund können auch private Faktoren wie bspw. fehlende Freigabe des Arbeitgebers bzw. Sanktionen im Anschluss eine gewisse Rolle einnehmen. 

Wir trainieren derzeit zwar wieder auf der Matte, können jedoch den Kreis der Sportler und das Risiko so gering halten. Kommen zwei Mannschaften mit Sportlern aus den verschiedensten Ecken Deutschlands oder sogar Europas mitsamt ihrer Betreuer und Anhang zusammen, dann ist der Kreis schon deutlich weitläufiger und schwer zu überwachen bzw. nachzuvollziehen. 

Dieser Verantwortung bei Mannschaftskämpfen wollen und können wir uns, gerade in einem finanziell angespannten Jahr (Ausfall Seetorfescht / Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum), nicht stellen. Vor allem weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand, wie sich das Infektionsgeschehen nach der Urlaubszeit im Herbst verhält und, ob doch noch weitere Auflagen bis hin zum Zuschauerverzicht hinzukommen. Wir tragen als Verein die moralische Verantwortung für unsere Sportler und alle Gäste in der Bodanrückhalle. 

Es gilt nun, trotz Absage der Saison, unseren Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten, fleißig zu trainieren, unseren Nachwuchs weiter zu fördern und so stark in das Jahr 2021 zu gehen. Verantwortungsvolles Handeln und die Gesundheit aller Sportler und deren Angehörigen stehen bei uns an erster Stelle. In diesem Jahr steht es leider an der Tagesordnung auf Dinge zu verzichten und Sicherheit zu wahren.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns bei allen Mitgliedern, Fans und natürlich unseren Sponsoren für ihre langjährige Treue bedanken.

Wir kommen mit aller uns zur Verfügung stehenden Kraft zurück. In einer vollen und kochenden Bodanrückhalle. Wir freuen uns.

Eure Vorstandschaft des KSV Allensbach e.V.

Trainingszeiten

Montag:   Jugend 18:00 - 19:30
    Aktive 19:00 - 21:00
       
Donnerstag:   Jugend 18:30 - 20:00
    Aktive 19:30 - 21:30